Der Wettbewerb

Selbstpublizierte Werke sind nicht nur in den Bestsellerlisten der eBook-Shops angekommen, sondern mittlerweile eine fest etablierte Größe im eBook-Markt.
Um als Indie Autor Erfolg zu haben, reicht das fabelhafte Werk allein meist nicht aus: Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Presse und Lesungen - all diese Maßnahmen tragen zum Erfolg des eBooks bei.

Mit dem Indie-Autor-Preis möchten neobooks und die Leipziger Buchmesse zum dritten Mal in Folge das Engagement der Self-Publishing-Autoren in Deutschland auszeichnen. Der Preis wird auch 2015 wieder im Rahmen der Leipziger Buchmesse vom 12.03.-15.03. 2015 verliehen.

Die hochkarätige Jury bewertet neben der inhaltlichen Qualität auch die Kreativität und Originalität der Einreichung sowie der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und Presseaktivitäten. Wobei in diesem Jahr der Fokus verstärkt auf dem Inhalt liegen wird, um der schriftstellerischen Arbeit gerecht zu werden.
Bewertungskriterien sind insbesondere:

  • Inhaltliche Qualität (Idee, Originalität, Orthographie, Grammatik, verständlicher Aufbau, Lesefreundlichkeit, etc.)
  • Die zielgruppenaffine und grafisch ansprechende Gestaltung des Covers
  • Das Produkt als Gesamtpaket (Preis, Aussehen, Originalität und Kreativität)
  • Marketing- und Vertriebsmaßnahmen (Originalität, Kreativität, Effizienz und Nachhaltigkeit)

Die Regeln im Überblick

Herzlich willkommen sind Autoren, die:

  • über 18 Jahre alt ist,
  • deren deutschsprachiges eBook aus den Bereichen Belletristik (Fiction) oder Sachbuch (Non-Fiction) im Self-Publishing erschienen ist,
  • deren eBook mindestens im Wettbewerbszeitraum vom 19.12.2014. bis 15.03.2015 online verfügbar ist,
  • deren eBook im Wettbewerbszeitraum nicht exklusiv an einen Händler (z.B. Thalia, KDP Select) gebunden ist, sondern im gesamten eBook-Handel verfügbar,
  • deren eBook mind. 100.000 Zeichen umfasst,
  • deren eBook nicht kostenlos verfügbar ist (kurzfr. Marketingmaßnahmen ausgenommen),
  • der Jury eine mind. dreiseitige, kostenlose Leseprobe zur Verfügung stellen.

 

Mehr Infos findet Ihr in den FAQs und den Teilnahmebedingungen.

Die Preise

Der Jurypreis

  1. Der Erstplatzierte erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000€ und wird im Rahmen der Langen Leipziger Lesenacht in der Moritzbastei die Möglichkeit erhalten, dort sein Werk vorzustellen. Darüber hinaus werden Gewinner und Siegertitel im literaturcafe.de vorgestellt und für den Buchmesse-Podcast interviewt.
  2. Mit dem Zweitplatzierten dreht die Agentur Literaturtest in ihrem Berliner Studio einen Buch-Trailer und distribuiert ihn anschließend auf über 1.500 Online-Buchshops. Der Gegenwert des Preises liegt bei ca. 950 € (brutto) pro Trailer (Details unter http://newsletter.literaturtest.de/literaturfilmexpressangebot/).
  3. Der dritte Platz erhält einen aktuellen tolino E-Reader und ein eBook-Paket der Verlagsgruppe Droemer Knaur im Wert von 100 €.

 

Der Communitypreis

Der Community-Preisträger gewinnt einen Kobo Aura H2O und ein eBook-Paket der Verlagsgruppe Droemer Knaur im Wert von 100 €.


 

Werde Fan auf Facebook!